About me

Welcome to the Palatinate!

My name is Daniel Häfele. I'm the head behind Palatine pickups. I am an active musician myself and would like to say a few words about the idea behind my pickups.

Most musicians are familiar with the subject: the constant search for the perfect tone. At least that's how it started for me. Back then, about 20 years ago, I bought a Mexico Tele. A wonderful guitar, I still play it today. However, not much is left of the original guitar. You swap the mechanics here, a new pickguard, etc. And at some point you end up with the pickups. And this is where things get interesting. The possibilities of influencing the sound of the guitar by exchanging the pickups are almost endless. And after trying out various models, I got to the point where I thought: why don't you try building some yourself ... "down the rabbit hole", as they say in England.

Well, several kilometers later, we have arrived here.
I still haven't found the ultimate sound. It doesn't even exist. Because whoever does not develop any further has lost.
But the pickups that arose from these experiments, which were initially very amateurish, are damn good. And that's why I'm offering them for sale here. I can proudly say that it took several hours of tinkering and manual work. But the quality of my pickups doesn't have to hide behind that of the other products on the market.

So what started as a little handicraft in my basement has now found its way here and I am happy to be able to offer my products here and hope that my pickups give all musicians as much pleasure as I do.

Zum Newsletter anmelden und über Neuigkeiten informiert bleiben!

Über mich

Wilkommen in der Pfalz!

Mein Name ist Daniel Häfele. Ich bin der Kopf hinter Palatine Pickups. Ich bin selbst aktiver Musiker und möchte hier ein paar Worte über die Idee, die hinter meinen Tonabnehmern steht, erzählen.

Die meisten Musiker kennen die Thematik: die ständige Suche nach dem perfekten Ton. So fing es zumindest bei mir an. Ich kaufte mir damals, vor ca. 20 Jahren, eine Mexiko-Tele. Ein wunderbare Gitarre, ich spiele sie heute noch. Allerdings ist von der ursprünglichen Gitarre nicht mehr viel übrig. Man tauscht hier die Mechaniken aus, da ein neues Pickguard, etc. Und irgendwann landet man bei den Pickups. Und hier wird die Sache interessant. Die Möglichkeiten, den Sound der Gitarre durch den Austausch der Tonabnehmer zu beeinflussen, sind schier unendlich. Und nachdem ich mich durch diverse Modelle probiert hatte, kam ich irgendwann an den Punkt, an dem ich dachte: warum probierst du nicht mal, selbst welche zu bauen… „down the rabbit hole“, wie man in England sagt.

Nun, etliche Kilometer Kupferdraht später, sind wir hier angelangt. 
Den ultimativen Sound habe ich immer noch nicht gefunden. Den gibt es auch gar nicht. Denn wer sich nicht mehr weiter entwickelt, der hat verloren.
Aber die Tonabnehmer, die aus diesen, anfänglich noch sehr dilettantischen, Experimenten entstanden sind, sind verdammt gut. Und deswegen biete ich sie hier auch zum Verkauf an. Ich kann mit Stolz sagen, dass dahinter etliche Stunden Tüftelei und Handarbeit stecken. Aber die Qualität meiner Pickups braucht sich hinter denen der anderen Produkte, die auf dem Markt sind, nicht zu verstecken.

Was also als kleine Bastelei in meinem Keller anfing, hat nun seinen Weg hierher gefunden und ich freue mich, hier meine Produkte anzubieten und hoffe, dass meine Pickups allen Musikern genauso viel Freude bereiten, wie mir.